Artgerechte Haltung der Katze

von Cäcilia

 

Katze aus dem Tierheim oder vom Züchter?

 

Ihr wollt einer Katze ein Zuhause geben? Ihr müsst euch entscheiden, doch euch fällt es schwer? Vielleicht hilft es euch ja, es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung. Wichtig ist, dass ihr und eure Katze glücklich miteinander werdet.

 

Starter Set

Deine Katze kommt bald an. Was brauchst du?

Du willst, dass deine Katze glücklich ist und sich wohlfühlt. Hier sind ein paar Sachen, was deine Katze natürlich braucht: einen Fressnapf und eine Toilette (Tipp. Pro Katze ein Katzenklo), viele Versteck-Möglichkeiten. Warme Plätze mit viel Aussicht sind auch beliebt, zum Beispiel eine Heizung. Spiel-Möglichkeiten wie Bälle oder Katzenangeln braucht deine Katze auch.

 

Deine Katze ist da!!

Was machst du, damit sich deine Katze wohlfühlt? Du bist Zuhause. Mach erst mal die Katzenbox auf und setz dich. Deine Katze muss selber raus, nur so vertraut sie dir. Wenn deine Katze draußen ist, stell die Box in eine Ecke, wo sie Ruhe hat. Da wird sie Zuflucht suchen, wenn sie Angst hat. Stell ihr Essen dahin, wo sie es später haben soll, sonst gewöhnt sich die Katze, dass es vor der Box steht und es nur da was gibt! Später kommt deine Katze raus, sie vertraut dir. Später kannst du die Katzenbox wegnehmen. Sie wird eine neue Stelle suchen.

Ich hoffe euch haben die Tipps und Tricks geholfen.

 

Quelle: https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/

 

 

 

Goldhamster

von Diana

 

Was sie essen dürfen

 

Futter vom Laden: Du kannst deinem Hamster Gemüse kaufen aber welches? Hier sind sie auf gelistet: Rote Beete, Sellerie, Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Äpfel, Birne, Hagebutte. Du kannst deinem Hamster auch selber kleine Snacks machen z.B. Cracker oder eine kleine Schale mit Gemüse und Sonnenblumenkernen.

Beim nächsten Mal: Tipps und Tricks mit Hamstern.

 

 

 

Wölfe

von Oskar

 

Wölfe sind sehr einzigartige Tiere, die sind wunderschön und sind immer im Rudel. Ein Rudel ist eine Tiergruppe so wie zum Beispiel eine Gruppe von Wölfen in der 11 Wölfe zusammen leben. Der Rest der Wölfe hat auch ein Rudel, deswegen gibt es viele Rudel, so wie bei uns Familien. Und ja, Wölfe sind verwandt mit Hunden und zwar mehr verwandt als man es sich vorstellt.

Aber manchmal sind Wolf und Hund auch Feinde. „Es ist sehr unwahrscheinlich, bei einem Waldspaziergang auf einen Wolf zu treffen. Falls es doch passiert, sollten Spaziergänger das Tier ruhig beobachten, es nicht bedrängen und sich langsam zurückzuziehen."Das erklärt der Naturschutzbund Deutschland (NABU).

 

Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_82722996/beim-waldspaziergang-was-tun-wenn-ihnen-ein-wolf-begegnet-.html